Künstliche Intelligenz - die Potenzierung der Digitalisierung

Mit Microsoft Bing generiertes Bild

Mit ChatGPT von OpenAI erreicht die Thematik der Künstlichen Intelligenz (KI) eine breite Öffentlichkeit. Wie schreibe ich am besten Weihnachtskarten? Wie bewerbe ich mich oder für unser Fachgebiet, wie erstelle ich eine Website, Powerpoint-Präsentation, Bild, Video, Podcast, JavaScript-Programmcode, CSS etc. Fast alles lässt sich heute mit einem KI-Tool herstellen, oder zumindest den Herstellungsprozess mittels KI unterstützen. Einige Firmen haben nach längerem Zögern ernsthaft mit der Digitalisierung begonnen. Die Geschäftsprozesse ohne Medienbrüche abzubilden, ist nicht ganz einfach. Nun rollt bereits die nächste Entwicklungswelle mit KI an. Wie KI in die Busmessprozesse integriert wird, ist noch offen. Sicher ist, dass diese Funktionen ihren Niederschlag in den verschiedenen Applikationen finden. Newsletter-Tools mit KI-Textgenerator, Präsentationsfolien mit Bildergenerator. Textverarbeitung mit einem Assistenten für die kreative Textproduktion und KI Elemente in E-Mail-Systemen, die die Beantwortung von Mails vereinfachen.  Auf der organisatorischen Ebene haben einzelne Firmen bereits die Funktion eines AI-Officers erschaffen. Analog zum CDO (Chief Digital Officer) soll er sich um Prozesse kümmern, die mittels KI unterstützt werden können.

Bei Fragen rund um KI unterstützen wir Sie gerne in der Entwicklung. Auch ethische Fragestellungen befinden sich in unserem Portfolio.

Neuen Kommentar hinzufügen

Kategorie
Tagging
Published: December 2023