Website mit SSL verschlüsseln

https secure site

Ab Januar 2017 warnt der Browser Chrome die Benutzer, wenn auf einer nicht verschlüsselten Webseite ein Formular gespeichert wird. Andere Browser werden wohl demnächst nachziehen.

Ab sofort bieten wir an, Webseiten mit dem kostenfreien Zertifikat von Let's Encrypt SSL zu verschlüsseln. Die Website ist dann über https aufrufbar. Dies ist für die meisten Anwendungen ausreichend. 

Ein wünschenswerter Nebeneffekt ist, dass Google verschlüsselte Webseiten besser ranken soll. Zur Zeit ist es nur ein weiters Signal und lange nicht so wichtig wie etwa guter Inhalt. Dies wird sich aber wahrscheinlich ändern. Google schreibt, dass Sicherheit wichtiger werden wird und verschlüsselte Webseiten wohl immer mehr bevorzugt werden.

Nach wie vor kann einen Seite auch mit einem käuflichen Zertifikat verschlüsselt werden, dies ist aber nur für Applikationen nötig, die einer erhöhten Sicherheit bedürfen, wie beispielsweise ein Shop.

Let's Encrypt (Lasst und verschlüsseln) ist die Trademark der Internet Security Research Group (ISRG) und wurde 2014 gegründet. Die Idee ist, das Web sicherer zu machen, daher werden für alle Domains kostenlose Zertifikate zur Verfügung gestellt. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Kategorie
Tagging
Published: January 2017