News

Es gibt sie noch, die alten Websites, die mit Drupal 6 laufen. Für viele Webmasterinnen und Webmaster erfüllt das CMS noch seine Zwecke. Langsam bricht aber die Basissoftware weg, mit der Drupal 6 läuft weg.

Januar 2021
/ 0 Kommentare

Im Zuge des Lockdowns verursacht durch die Coronakrise hat sich der Bildungs- und Weiterbildungsmarkt tiefgreifend verändert. Viele Institute sind der Not gehorchend auf den Zug mit Videoconference-Systemen aufgesprungen.

Mai 2020
/ 0 Kommentare

Mit den Lockdowns in fast allen Ländern ist der Bedarf nach Videokonferenz Lösungen schlagartig gestiegen. Die grossen Player Microsoft, Apple und Google verfügen über integrierte Lösungen.

April 2020
/ 0 Kommentare

Das Interesse der Eltern, dass ihre Töchter und Söhne einen Hochschulabschuss erreichen ist ungebrochen. Dabei dominiert immer noch die Vorstellung, dass der Zugang zu den Hochschulen nur über die Matura zu erreichen sei.

August 2019
/ 0 Kommentare

LimeSurvey bietet in der 3.er Version umfangreiche Funktionen für die Anpassung der Themes. Besonders hervorzuheben ist, die responsive Fähigkeit der Grundthemes.

März 2019
/ 0 Kommentare

Für die neuste Debian Version gibt es kein drush Package mehr, für ältere Versionen wird drush 5 zur Verfügung gestellt.

Drupal 8 verlangt aber mindestens Drush 8.x. Ab php 5.6 sogar Drush 9.x

Mai 2018
/ 0 Kommentare

Im Vergleich zur Version 3.4 wurden viele neue Features und Verbesserungen implementiert. Zentrales Element ist die GDPR Compliance - Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU).

Mai 2018
/ 0 Kommentare

Matomo - Nach 10 Jahren ändert das Open Source Webanalyse Tool seinen Namen.

Matomo heisst auf Japanisch Ehrlichkeit. Der neue Name soll geschützt werden und die Vision des Projektes besser widerspiegeln. 

Januar 2018
/ 0 Kommentare

Letzten Freitag sind wir mit der ersten Community-Plattform gestartet. Das Ziel ist einen regen Austausch zwischen weiterbildungsinteressierten Personen und Weiterbildungsanbietern zu lancieren.

August 2017
/ 0 Kommentare

Moodle 3.4 ist auf den zweiten Montag im November angekündigt

August 2017
/ 0 Kommentare