Debian

Installation Drush in Drupal 8

Installation Drush in Drupal 8

Für die neuste Debian Version gibt es kein drush Package mehr, für ältere Versionen wird drush 5 zur Verfügung gestellt.

Drupal 8 verlangt aber mindestens Drush 8.x. Ab php 5.6 sogar Drush 9.x

Wird Drupal mittels composer installiert, kann auch die aktuelle drush Version mit composer installiert werden.

composer install drush/drush

Allerdings kann nun drush nur via PATH-TO-DRUPAL/vendor/bin/drush aufgerufen werden, weil die PATH-Variablen in der bash.rc noch nicht definiert sind. Diese können mit dem init Befehl gesetzt werden und sind nach einem Reload von der bash verfügbar.

PATH-TO-DRUPAL/vendor/bin/drush init
source ~/.bashrc

 

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Kategorie
Tagging
Published: May 2018

Debian 9 ist verfügbar

debian 9 stretch

Am 19. Juni wurde die neue Version von Debian, 9 mit dem Versionsnamen stretch freigegeben. Gegenüber der Vorgängerversion 8, jessie, find folgende Neuerungen erwähnenswert.

Mit PHP7 wurde der alte Zweig von PHP5 abgelöst. Damti ist das System bereit viele bekannte OpenSource Tools, die PHP7 bereits unterstützen mittelfristig zu betreiben.

Ein weiteres zentrales Element ist der Wechsel des Datenbanksystems von MySQL auf MariaDB.

Im Bereich Sicherheit fällt der Update von GNUPG von Version 1.4 auf 2.1 positiv auf und die schärferen Anforderungen der Paketverwaltung an die Schlüssel, die die Softwarkollektionen sichern.

Neuen Kommentar schreiben

Kategorie
Tagging
Published: June 2017